Industrie Design   Möbel-Design   Innen-Architektur
 Innenarchitektur    Architektur    Messebau
  Info / Kontakt                       Home
 
 


 

 

 

 

 


Projektwettbewerb polysportives Zentrum Ostschweiz (PZO)

Die anspruchsvolle Aufgabe bestand darin, auf einem knapp bemessenem Grundstück der Stadt St. Gallen nahe der Altstadt ein grossvolumiges Sportzentrum für nationale und internationale Sportanlässe zu projektieren.

Das Raumprogramm umfasste eine Mehrfachsporthalle mit 200m-Rundbahn und Anlagen für alle Hallendisziplinen der Leichtathletik sowie eine variable Zuschauerinfrastruktur mit bis zu 3`000 Sitzplätzen. Hinzu kamen Räumlich-keiten für Theorie, Krafttraining, Physio-therapie, Sauna, Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten sowie zusätzliche Kleinhallen und Räume für diverse Sportarten und geeignete, kostengünstige Unterkünfte für Sportler/innen und Trainer/innen. Im Weiteren wurde eine Parkgarage für mindestens 200 Fahrzeuge verlangt sowie die verkehrliche Erschliessung der gesamten Sportanlage.

Bauvolumen: 125‘000 m3
Geschätzte Baukosten ca. 60 Mio. Franken


Kappler / Stillhart & Dorsch